Regionalgruppen•  Rheinland

Zwei besondere, stimmige und beglückende Tanztage 2020 bleiben in Erinnerung:

Am 8. März 2020 holten wir den am 9. Februar vom Sturm verwehten

Tanztag zum Thema „Licht“

nach und feierten zugleich den internationalen Tag der Frau – eine Woche vor dem ersten Corona-Lockdown in NRW.

Tanzen unter Corona-Bedingungen erlebten wir dann am 26. Juli.
Im Kreis sein und doch Abstand halten, verbunden sein ohne Handfassung: eine neue Erfahrung, die besondere Achtsamkeit erforderte, aber auch bereicherte. Das Thema „Tanz-Freude“ erhielt dadurch einen neuen Akzent.

Abgesagt werden musste das lange geplante Wochenendseminar mit Bianca de Jong.
Ab Mitte Oktober zeichnete sich die zweite Infektionswelle ab, die zunächst in den Niederlanden und Belgien, dann auch bei uns zu erneuten Einschränkungen bis zu dem zweiten Lockdown führte.
Doch gibt es einen neuen Termin für den Herbst 2021!

Ausblick

„Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über die große Dunkelheit zu klagen.“
Das klingt wie eine Poesiealbum-Weisheit. Aber es könnte für die kommenden Monate und die dunklere Jahreszeit eine gute Leitlinie sein.

Ein kleines Licht der Vorfreude und Hoffnung schenkt vielleicht auch die Aussicht auf die für 2021 bereits geplanten Veranstaltungen unserer Gruppe.

- Tanztag  am 21.02.2021  in Köln-Porz
Wir schauen zurück auf 13 Jahre Regionalgruppe Rheinland und freuen uns über bzw. auf das 25-jährige Jubiläum des Fachverbandes.

- Wochenende mit Bianca de Jong vom 15. - 17.10. 2021 in Aachen

Bianca de Jong, hochqualifizierte und weltweit gefragte Volkstanzlehrerin aus den Niederlanden, unterrichtet seit 1977 Volkstanz auf allen Niveaustufen. Ihre Vorliebe gehört den bulgarischen und türkischen Tänzen, die sie vor Ort intensiv studiert hat. Außerdem unterrichtet sie internationale Folklore und arbeitet in verschiedenen Tanzausbildungen mit. Das Unterrichten ist für sie „Kunst und Handwerk“, die sie mit Begeisterung betreibt.

Wer Bianca als Lehrbeauftragte in der Ausbildung der Meditation des Tanzes kennen lernen durfte, erinnert sich ihrer Tanzfreude und sprühenden Energie.

Im Februar 2018 hat die RG Rheinland eine neue Fassung zum Selbstverständnis der
Gruppe formuliert.

Selbstverständnis der Gruppe